Wir trauern um Prof. Dr. Harald Jung

Denn ich bin gewiss, dass weder Tod noch Leben, weder Engel noch Mächte noch Gewalten, weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges, weder Hohes noch Tiefes noch irgendeine andere Kreatur uns scheiden kann von der Liebe Gottes, die in Christus Jesus ist, unserm Herrn.

Römer 8,38–39

Die Internationale Hochschule Liebenzell und die Liebenzeller Mission trauern um

Prof. Dr. Harald Jung

* 16. November 1966   |   † 20. Januar 2024

Er ist nach kurzer schwerer Krankheit am vergangenen Samstag plötzlich und unerwartet verstorben. Wir stehen still und stumm vor dem Walten Gottes und bitten um den Trost des guten Hirten, der die Seinen kennt.

Harald Jung war seit 2009 Dozent für Griechisch und Systematische Theologie am Theologischen Seminar der Liebenzeller Mission und seit 2011 Professor für Ethik und Soziallehre an der IHL. Er war bis 2015 der Gründungsstudiengangleiter des Bachelorprogramms „Theologie/Soziale Arbeit im interkulturellen Kontext“. Von 2013 bis 2023 war er Dekan für Forschungs- und Hochschulkooperation und von 2015 bis 2023 Co-Studiengangsleiter des Masterprogramms „Evangelische Theologie“.

Harald Jung war ein kluger Theologe und Ökonom, der sich um die Entwicklung der IHL verdient gemacht und sich mit Leidenschaft im Schnittfeld von christlicher Ethik, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften und gesellschaftlicher Verantwortung engagiert hat. Sein Einsatz für die Studierenden, seine geistliche Haltung und Freundlichkeit sowie seine hohe akademische Kompetenz werden uns fehlen.

Wir gedenken seiner in Ehrerbietung und Dankbarkeit.

Unser Mitgefühl und unsere Anteilnahme gelten seiner Familie.

Prof. Dr. Volker Gäckle
Rektor der Internationalen Hochschule Liebenzell
David Jarsetz
Missionsleiter der Liebenzeller Mission