Dr. Simon Herrmann an der christlichen Universität in Burundi

Die Liebenzeller Mission hat seit vielen Jahren ein Mitarbeiterteam im ostafrikanischen Burundi. Von dort kam eine Anfrage der Bujumbura Christian University (BCU), ob ein Dozent der IHL einen Kurs über die Apostelgeschichte unterrichten könnte. Da uns als Hochschule sowohl an der Förderung der praktischen Missionsarbeit wie auch an der Verbindung zu anderen theologischen Ausbildungsstätten liegt, war unser wissenschaftlicher Mitarbeiter, Dr. Simon Herrmann, Ende August für zwei Wochen in Burundi. Über den Unterricht an der Hochschule hinaus wurde er von Mitarbeitern einer Gemeinde gebeten, ihnen an einem Nachmittag eine Einführung in die Apostelgeschichte zu geben. Außerdem traf er sich mit den Mitarbeitern der Liebenzeller Mission im Land, um mit ihnen auf der Grundlage seiner eigenen Forschung in Papua-Neuguinea über Fragen von Kontextualisierung und Synkretismus im animistisch geprägten Kontext nachzudenken. „So etwas können wir ruhig öfter machen!“ meinte einer der Missionare. „Es hilft uns enorm bei der Reflexion unserer Arbeit.“