Buchveröffentlichung Dr. Thomas Eisinger

Erlebnispädagogische Prozesse aus der Metaperspektive in Theorie und Praxis

Erlebnispädagogische Prozesse können wir aus verschiedenen Perspektiven betrachten: mit dem Blick aus der Ferne, durch den wir uns den Überblick verschaffen und die großen Zusammenhänge erkennen sowie den in die Nähe, der sich auf Details konzentriert und sehen will, wie eins ins andere greift.

Diese Perspektiven bietet Dr. Thomas Eisinger an, indem er zunächst ein Modell als Diagnose- und Analyseinstrument mit den Parametern Erlebnispädagoge, Teilnehmer und Maßnahme in einer Weitwinkelperspektive vorstellt. Im zweiten und dritten Teil des Buches zeigt er anschließend auf, wie das Modell in der Teleperspektive angewandt werden kann, indem der Blick vom großen Ganzen ins Detail geht: exemplarisch auf die Zielgruppe von 9-12-jährigen und auf Erlebnispädagogik im christlichen Kontext.

Dr. Thomas Eisinger ist Kanzler der IHL und Studiengangleiter des Bachelor-Studiengangs Theologie / Pädagogik im interkulturellen Kontext.