Arbeitstagung: Spiritualität in Psychotherapie, Beratung und Seelsorge
25. AEF-Tagung 2025: Spiritualität in Psychotherapie, Beratung und Seelsorge
Thema: Trost und Klage
7.–8. November 2025, Vinzenz Pallotti University, Vallendar (Rheinland-Pfalz)
Bei der 25. Arbeitstagung der Akademie für Empirische Forschung zu Glaube, Psychotherapie und Seelsorge (AEF) stehen die existenziellen Erfahrungen Trost und Klage im Mittelpunkt.
Die Tagung wird von mehreren Institutionen gemeinsam getragen – darunter auch die Internationale Hochschule Liebenzell (IHL). Unser Professor für Praktische Theologie, Prof. Dr. Christoph Schrodt, wird mit einem Vortrag zur „Theologie der Klage“ vertreten sein.
Das Programm startet am Freitagabend mit einer Keynote von Prof. Dr. Franziskus von Heeremann („Trostlos glücklich? Philosophische Überlegungen zum Trost“). Am Samstag folgen weitere Fachvorträge mit theologischen, psychologischen und empirischen Perspektiven, praxisorientierte Workshops sowie wissenschaftliche Kurzbeiträge.
Die Tagung richtet sich an Fachleute aus Psychotherapie, Beratung, Theologie und Seelsorge sowie an alle Interessierten.
Anmeldung bis 7. Oktober 2025 unter www.aef-gps.de.
IHL
Internationale Hochschule Liebenzell
Heinrich-Coerper-Weg 11
75378 Bad Liebenzell
Telefon: 07052 17-7299
E-Mail: info@ihl.eu
Social Media
Service
News
- Why Not Change the World? – IHL Professor Visits Partner University in South Korea22. September 2025 - 11:28
- Ein Traum wird wahr: die Lehrerausbildung kommt!19. September 2025 - 12:23
Marco Schoradt
Evangelische Märtyrer: Zwischen Heldentum und Opferrolle7. Juli 2025 - 11:03