Kanzlerwechsel an der IHL

In einem feierlichen Festakt hat die IHL ihren langjährigen Kanzler Thomas Eisinger verabschiedet und Hanna Reuther als seine Nachfolgerin in das Amt eingeführt. Über 15 Jahre prägte Eisinger als Gründungskanzler die Entwicklung der Hochschule maßgeblich und wurde nun für seinen unermüdlichen Einsatz gewürdigt.

Der Rektor der IHL, Prof. Dr. habil. Volker Gäckle, blickte in einem bebilderten Rückblick auf die jahrzehntelange Tätigkeit Eisingers zurück, die bereits vor der Hochschulgründung am Theologischen Seminar der Liebenzeller Mission begann. Neben den Verwaltungstätigkeiten begleitete Eisinger in dieser Zeit etliche Studierende bis zu ihrem Abschluss. „Thomas Eisinger war mit Leib und Seele Erlebnispädagoge und hat Hunderten von Studierenden zu einem tieferen Verständnis ihrer Persönlichkeit verholfen“, betonte Gäckle.

Zahlreiche Gratulanten aus Politik, Organisationen und Verbänden würdigten Eisingers vielfältiges Engagement. Der stellvertretende Bürgermeister der Stadt Bad Liebenzell, Sebastian Kopp, hob besonders Eisingers Rolle als „Brückenbauer“ zwischen der Hochschule, der Stadt und der Region hervor. Auch Prof. Dr. Ottmar Schneck, Vorsitzender des Verbandes Privater Hochschulen (VPH), lobte die persönliche und wertschätzende Art des scheidenden Kanzlers in der bildungspolitischen Arbeit.

Nach der feierlichen Entpflichtung von Thomas Eisinger wurde Hanna Reuther offiziell zur neuen Kanzlerin ernannt. Dave Jarsetz, Missionsleiter der Liebenzeller Mission, vertrat den Träger der Hochschule. In seiner Ansprache betonte Jarsetz, dass Reuther ein „gut gesichertes Seil mit starken Karabinern“ übernehme und wünschte ihr Mut, Weisheit und Freude für die neue Aufgabe.

Hanna Reuther bringt weitreichende Erfahrungen für die Leitung der Hochschule mit. Zuletzt war sie als stellv. Abteilungsleiterin im Bereich Studium Lehre Internationales der Goethe-Universität in Frankfurt a.M. tätig. Thomas Eisinger verabschiedete sich mit den Worten: „Ich verabschiede mich heute Abend als Kanzler, als ein dankbarer Mensch“ und schloss in Anlehnung an eine bekannte Fußball-Legende mit einem Augenzwinkern: „Ich habe fertig“.

Der Abend bot den zahlreichen Gästen anschließend die Gelegenheit, beim Stehempfang persönlich Abschied von Thomas Eisinger zu nehmen und die neue Kanzlerin Hanna Reuther willkommen zu heißen.