Die IHL beruft Dr. David Kramer auf die Professur für Systematic Theology
Im Rahmen des Semestereröffnungsgottesdienstes der IHL am Montagabend, 22. September 2025 überreichte IHL-Rektor Prof. Dr. Volker Gäckle Dr. David Kramer die Ernennungsurkunde. Die Professur für Systematic Theology wurde international ausgeschrieben, weil die IHL mit ihrem englischsprachigen Bachelorstudiengang Theology/Development Studies auch Studierende aus der Weltchristenheit und insbesondere aus dem Globalen Süden ansprechen möchte. David Kramer ist Deutschkanadier und englischer Muttersprachler. Er war von 2006 bis 2015 Missionar und Gemeindegründer in Sambia und Spanien. Im Jahr 2020 wurde er von der University of Aberdeen mit einer Arbeit über die Eschatologie und Missionstheologie des britischen Theologen N.T. Wright zum Doktor der Theologie promoviert. Im Nebenamt ist der verheiratete Vater von drei Töchtern seit 2022 auch noch Sekretär der „Fellowship of European Evangelical Theologians“ (FEET).
David Kramer tritt die Nachfolger von Prof. Dr. Wilfried Sturm an, der im Sommer 2024 in den Ruhestand getreten ist. Rektor Volker Gäckle ist sehr froh, dass die Professur so rasch besetzt werden konnte:
„Mit David Kramer bekommen wir einen international erfahrenen und sprachlich versierten Kollegen berufen, der mit seiner wissenschaftlichen Kompetenz sowie seiner internationalen Vernetzung ein großer Gewinn für unsere Hochschule ist.“
Auch David Kramer freut sich auf seinen Dienst an der IHL: „Die Professur ist mit dem Auftrag verbunden, den Wahrheitsanspruch des christlichen Glaubens mit Studierenden zu durchdenken und ihn auch darüber hinaus gedanklich zu vertreten. Diese Aufgabe an einer weltweit vernetzten Hochschule mit missionarischer Ausrichtung wahrzunehmen, ist ein großes Vorrecht.“