Bad Liebenzell, 01. September 2021

Grußworte des Rektors zum 10-jährigen Bestehen der Internationalen Hochschule Liebenzell

„Was ist aus uns nur geworden?“ Die übliche Frage bei Klassentreffen lässt sich problemlos auch auf die IHL und ihre Lehrenden, Mitarbeitenden und ehemaligen Studierenden übertragen. Uns interessiert jedenfalls sehr, was auch euch geworden ist, welche Perspektiven und Lebenswege aus eurem Studium an der IHL entstanden sind. Ich würde mich wirklich freuen, von euch zu hören!

Was aus der IHL geworden ist, das könnt ihr in Zukunft auch in diesem Newsletter lesen. Mittlerweile sind wir etwas zahlreicher geworden. Mit 28 Studierenden (20 TSA- und 8 ETH-Studies) haben wir angefangen, heute sind wir alle zusammengerechnet über 300. Mit 7 Professoren haben wir angefangen, heute haben wir 12. Damals waren wir etwa 12 Dozentinnen und Dozenten, heute sind es 27. Auch unsere Verwaltung hat sich mehr als verdoppelt. Wer würde je die Besuche im Büro bei Ruth Großmann und Marion Roos vergessen? Heute sind wir auch hier ein 7-köpfiges Team, das sich mehr und mehr spezialisiert hat auf die verschiedenen Dienstleistungen einer Hochschule.

Auch die Zahl der Studiengänge hat sich verdoppelt. Mehr dazu auch in diesem Newsletter. die Zahl der Partnerschulen (mittlerweile 10) hat sich vervielfacht. Und immer noch merken wir, dass uns die Aufgaben nicht ausgehen, neue Herausforderungen anstehen, wir z. B. unsere Finanzierung nach dem Ende der Fördergelder des Landes auf eine neue Grundlage stellen müssen, und viele Menschen (und hoffentlich auch ihr!) viele Erwartungen an die IHL haben.

Aber das eine merken wir auch immer wieder: Gottes Treue hört nicht auf. Wir wurden gesegnet und werden gesegnet. Und ihr seid ein Teil dieses Segens!

Ich würde mich sehr freuen, möglichst viele von euch wieder einmal zu sehen (Vergebt mir, wenn ich nicht mehr auf Anhieb euren Namen weiß!). Gelegenheit dazu gibt es bei den Geschwistertagen der Liebenzeller Mission am 8. und 9. Oktober 2021. Dort könnt Ihr viele alte und auch manche neuen Dozentinnen und Dozenten treffen und hoffentlich auch viele „Ehemaligen“, mit denen ihr vier unvergessliche Jahre eures Lebens verbracht habt. Eingeladen sind übrigens alle, auch jene, die nicht Mitglieder der Geschwisterschaft sind.

Ich wünsche euch viel Kraft aus Gottes Wort, die Leitung seines Geistes und immer wieder neuen Lebensmut für eure Aufgaben und Herausforderungen!

Mit herzlichem Gruß

Euer

Volker Gäckle
Rektor der Internationalen Hochschule Liebenzell